Sektionen
Sie sind hier: Startseite .:. Wissen .:. Regionalentwicklung-Regionalmanagement-Wissen

Regionalentwicklung-Regionalmanagement-Wissen

Wissen zu den Themen Regionalentwicklung und Regionalmanagement

Dokumente zum Download

Humankapitalverlust in ländlichen Räumen - Eine qualitative Bestandsaufnahme des regionalen Brain Drain am Beispiel des Außerfern (Diplomarbeit 2010, Autor: Mag. Jörn Mathias Stieger)

Marketing- und Strategiehandbuch der Marktgemeinde Reutte (Egger&Partner)

Regionen als Arbeitgebermarken am Beispiel des Wirtschaftsraums Außerfern (Diplomarbeit, 2008, Autorin: Mag.Mag. Nadine Kerber)

Talfahrt für idyllische Bergdörfer in den Alpen? Eine Evaluation der Auswirkungen der Natura 2000 Ausweisung auf die regionale Entwicklung des Tiroler Lechtals im Kontext der Seitentalgemeinde Kaisers (Diplomarbeit, 2008, Autor: Hannes Bartholl)

Governance in grenzüberschreitenden Regionen - Eine empirische Analyse am Beispiel der österreichisch-bayerischen Euregios (Dissertation, 2006, Autorin: Dr.DI Sonja Deppisch)

Elemente einer Wachstumspolitik für den ländlichen Raum (2006, Herausgeber: WIFO)

Regionen erfolgreich steuern - Regional Governance - Von der kommunalen zur regionalen Strategie (2003, Herausgeber: Bertelsmann-Stiftung)

Strategies for Virtual Organisations in Regional Development (o.J., Autor: Juha Kettunen)

EUREK - Europäisches Raumentwicklungskonzept (1999, Herausgeber: Europäische Kommission)

Literaturtipps

Die hier angeführten Bücher, Zeitschriften oder Artikel werden allen Mitgliedern der Regionalentwicklung Außerfern sowie Lehrern, Schülern und Studenten nach Rücksprache mit dem Regionalmanagement zur Verfügung gestellt.

 

Regionalentwicklung und Regionalmanagement

Sämtliche Ausgaben der österreichischen, deutschen und europäischen LEADER-Magazine

Sämtliche Ausgaben der Zeitschrift ro info (Herausgeber: Land Tirol) 

ÖSTERREICHISCHE RAUMORDNUNGSKONFERENZ (2008): Zwölfter Raumordnungsbericht - Analysen und Berichte zur räumlichen Entwicklung Österreichs 2005-2007. Wien

ÖSTERREICHISCHE RAUMORDNUNGSKONFERENZ (o.J.): strat.at 2007-2013 Nationaler strategischer Rahmenplan Österreich. Wien

BÖCHER, M. / et al. (2008): Regional Governance und integrierte ländliche Entwicklung. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modell- und Demonstrationsvorhaben "Regionen Aktiv". Wiesbaden

EDERER, P. / et al. (2008): Geschäftsplan Deutschland. Stuttgart

FRIEDEL, R. / SPINDLER, E. (2009): Nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume. Chancenverbesserung durch Innovation und Traditionspflege. Wiesbaden

GENOSKO, J. (1999): Netzwerke in der Regionalentwicklung. Marburg

HEINTEL, M. (2005): Regionalmanagement in Österreich - Professionalisierung und Lernorientierung. Wien

PEITSCH, A. (2005): Strategisches Managementmodell in Regionen - Eine Analyse des Stakeholder-Ansatzes. Wiesbaden

SALCHNER, G. (2010): Strategisches Management in der Regionalentwicklung. Ein Managementmodell für Leader-Gebiete. Saarbrücken

SCHLANGEN, K. (2010): Regionalmanagement - Ein Governance-Konzept zur Steuerung regionaler Akteure. Hamburg

TISCHER, M. (2001): Unternehmenskooperation und nachhaltige Entwicklung in der Region. Marburg

THIERSTEIN, A. / et al. (1997): Tatort Region - Veränderungsmanagement in der Regional- und Gemeindeentwicklung. Baden-Baden

PORTER, M. (1990): The Competitive Advantage of Nations. New York

LAND TIROL (2007): ZukunftsRaum Tirol - Strategien zur Landesentwicklung. Innsbruck

 

Regionsmarketing

DINNIE, K. (2008): Nation Branding - Concepts, Issues, Practice. Oxford

KIRCHGEORG, M. (2002): Aufbau und Gestaltung von Regionenmarken, in: Meffert, Heribert et al. (Hrsg.): Markenmanagement - Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung. Wiesbaden 

MANSCHWETUS, U. (1995): Regionalmarketing - Marketing als Instrument der Wirtschaftsentwicklung. Wiesbaden

BALDERJAHN, I. (2004): Markenpolitik für Städte und Regionen, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenartikel, 2. Auflage, Band 3, S. 2357-2374. Wiesbaden

KOTLER, P. / et al. (1993): Marketing Places - Attracting Investment, Industry, and Tourism to Cities, States and Nations. New York

BALDERJAHN, I. (2000): Standortmarketing. Stuttgart

 

Entwicklungszusammenarbeit

STIGLITZ, J. (2008): Die Chancen der Globalisierung. München

GOLDIN, I. / REINERT, K. (2007): Globalization for Development - Trade, Finance, Aid, Migration, and Policy. Washington DC

Links

LEADER Austria

Regionalmanagement Tirol

Regionalmanagement Austria

Regio Suisse

Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit - GTZ

HORIZONT3000 - Österreichische Organisation für Entwicklungszusammenarbeit

Artikelaktionen